Azorenhoch über Island!

Die „Gorch-Fock“ auf den Azoren vor Anker.

Seitdem wir auf den Azoren sind verschlechtert sich das Wetter von Tag zu Tag. Immer wieder Regen und nur kurzzeitig Sonne zwingen uns zum Umgewöhnen liebgewonnener Aktivitäten.

Morgens um 7:00 Start Richtung „Terceira“.

Mit dem 91 Seemeilen Törn nach „Terceira“ sind wir nochmals eine Insel weiter gesegelt. 13 Stunden schnelles Segeln waren trotz kabbeliger Welle, Regenschauern und Windböen eine sportliche Einlage die Spass gemacht hat. Im Hafen von „Praja do Vitória“ wurden wir von Ursel und Rainer, von der „Lille-Swan“ empfangen. Das war sehr schön und es gibt gleich viel zu erzählen. (PS. Ursel und Rainer sind mit ihrer damaligen „Thule“ schon einmal in 3 Jahren um die Welt gesegelt!👍)

„Lille-Swan“ Ursel und Rainer.

An eine Weiterfahrt Richtung Heimat ist im Moment nicht zu denken. Nicht nur wir warten auf die Passage nach Frankreich oder Südengland. Diese ginge am Besten, wenn sich ein Azorenhoch über uns bildet und wir dann auf der Westseite einsteigen. Leider ist das Hochdruckgebiet zur Zeit nahe Island und wir hätten permanenten Gegenwind aus Nordost. So warten auch wir noch, während sich gleichzeitig die Azoren, besonders in „Faial auf Horta“, mit anreisenden Yachten aus der Karibik füllen.

Unser gepflegter Hafen in „Praja do Vitória“

Draußen weht ein kräftiger Nordwind mit Starkregen und Temperatur von max. 18 Grad. Unter Deck fühlen wir uns am besten aufgehoben. Dennoch gibt es immer etwas zu tun. So habe ich gestern in den Regenpausen 80 Liter Diesel per Handkarren von der 1,5 km entfernten Tankstelle angeschleppt. 4-mal bin ich gelaufen. Das macht eine Wanderung von 12km!😆 Bernadette hat lecker gekocht.🍛

Diesel tanken mit Hackenporsche.
„Vasco da Gama“ mit entschlossenem Blick! (…der mir noch fehlt!😆)

Ob wir noch eine Insel weiter segeln ist nicht entschieden. Letztlich entfernen wir uns damit noch weiter unserem Ziel zum Festland. Nur wenn die Zeit einer geeigneten Überfahrt zu lang werden würde, pendeln wir nochmals. Wir wünschen euch schöne Pfingsttage. Crew Elisa

Im Landeanflug über unserem Hafen.

Hinterlasse einen Kommentar