„Elisa“ ist auf den Azoren!

Lange haben wir uns mit der Frage beschäftigt ob wir von „Porto-Santo“ / Madeira nach Nordost oder Nordwest segeln. Am Sonntag, den 7. Mai um 8 Uhr ist die Entscheidung gefallen. Es geht zu den Azoren! 500 Seemeilen (926km) liegen vor uns.

Land in Sicht! Azoren / „Santa-Maria„.

Nach knapp 4 Tagen auf See sind wir gestern Nacht im Hafen von „Santa Maria“ eingelaufen. Es ist die südlichste Insel. Wind und Wetter waren gnädig zu uns. Am ersten und zweiten Tag ging es schnell voran. Immer Vollgas zwischen 7 und 8 Knoten Fahrt. Nachts war es nicht kalt aber alles war feucht und klamm und dann friert man doch. Echtes Hochdruckwetter! Der abnehmende Mond ging erst um Mitternacht auf. Vorher war es stockduster. Genau zum Wachwechsel um 1 Uhr in der 3. Nacht ließ dann der Wind nach. Jetzt ist Geduld gefordert. Alle Versuche die Segel anzupassen und neu zu stellen endeten dann doch mit dem Stillstand des Bootes. Flaute! Das war zu erwarten. Also Motor an. Wir befanden uns im Kern eines riesigen Hochdruckgebietes östlich der Azoren. Dort ist eine windfreie Zone und sternklarer Himmel.

Lesen mitten auf dem Atlantik.

Erst am Nachmittag des 4. Tages kam der Wind zurück und wir konnten unsere Reise unter Segel fortsetzen.

Es war alles in allem ein sehr schöner Törn, den wir in guter Erinnerung behalten werden.

Besondere Momente weit ab von der Welt. Zeit zum Nachdenken!

Das gesamte Archipel mit seinen 9 Inseln werden wir nicht schaffen. Zu weit zieht sich diese Inselgruppe gen West. Mit Blick auf die lange Rücktour Richtung Heimat (ca.1000 Seemeilen freie Seestrecke) warten in den nächsten Wochen neue Herausforderungen auf uns. Jetzt freuen wir uns erst einmal auf erste Eindrücke mitten im Nordatlantik.

Neues Land, neues Wetter! Kanonen gab es ja wohl schon immer.
Grünes Land bedeutet auch mal Regen. Hatten wir ganz vergessen!🤨

Alleine sind wir nicht. Mit uns sind auch befreundete Segler hier angekommen. Andere haben sogar hier ihre Heimat gefunden. So gibt es ein Wiedersehen. Wir sind gespannt! Lieben Gruss Crew Elisa.⛵️

Tausende „portugiesische Galeeren“ segeln Richtung Festland an uns vorbei. Eine giftige Quallenart!

5 Kommentare zu „„Elisa“ ist auf den Azoren!

  1. Liebe Crew Elisa, Glückwunsch – tolle Leistung und gute Entscheidung, insbesondere für den Kurs Heimat. Start living ist seit Freitag im Wasser. 1 Monat später als üblich. Wetter und Ruderlagerwechsel haben das späte Slippen verursacht. Morgen werden die neuen Segel angeschlagen. Sommertörnziel ist Helsinki und eventuell noch Tallin. Habt noch eine schöne Zeit auf den Azoren. LG Olaf und Claudia

    Gefällt 1 Person

    1. …moin, Crew Start Living, schön, dass ihr mal wieder in unseren Blog schreibt. Die Azoren sind ein interessantes Ziel. Heute erkunden wir den Osten von São Miguel. Euer Boot im Wasser und neue Segel hört sich gut an. Euch auch einen schöne Saison! Lieben Gruss Crew Elisa

      Like

  2. Super, danke auch für diesen Bericht, während Laja noch im Winterlager in Schweden liegt. Sehr gerne begleiten wir euch mit Elisa virtuell!!
    Herzliche Grüße vom sonnigen Mallorca
    Ilka und Ulli

    Gefällt 1 Person

    1. …es ist sehr schön von euch zu lesen. Danke für den Kommentar. Nun sind wir weit draußen auf dem Atlantik und es soll zurück nach Hause gehen. Wenn ihr nicht hierher kommt, dann sehen wir uns auf der Ostsee.😆 Habt eine schöne Zeit auf Mallorca und freut euch auf eure Laja. Lieben Gruss Bernadette und Hans-Richard

      Like

      1. Nochmal Moin zum Atlantik,
        das ist ja wirklich komfortabel: habt ihr Iridium?
        Gegenüber euch Blauwasserseglern werden wir ab Anfang 06/23 nur auf kleiner Fahrt sein: Von Henån um die Südspitze von Schweden herum, Bornholm, Alandinseln, vielleicht Finnland, hoffentlich Heimathafen Maasholm, dann mit Männer Crew wieder nach Henån.
        Weil die Form unserer LajaVIII zerstört wurde, bleibt diese CR 410 DS eine echte One Off! Ich weiß nicht, ob ich 😊 oder ☹️ darüber sein soll.
        Herzlich
        Ulli

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s