Seit rund fünf Wochen sind wir, über Helgoland, Nordostsee Kanal in der „Baltic See“. Für dieses Jahr ist nur eine Reise von knapp drei Monaten geplant. Den 100-jährigen Geburtstag unseres Vaters wollen wir nicht verpassen. Auch können wir den alten Herrn nicht so lange alleine lassen. So wird unsere Reiselust merklich gebremst. Dennoch wollen wir nicht klagen, die Ostsee ist ein schönes Segelrevier! Keine Gezeiten- und Häfen in Tagestörn Entfernungen.


Zu beklagen gibt es jedoch das Wetter! Auf einen Tag Sonne kommen bis jetzt drei Tage Regen mit Starkwind und Kälte. Das Thermometer erreicht tagsüber oft kaum mehr als 15 Grad. So mögen wir nicht (mehr) gerne segeln! Der Sommer läßt sich immer nur kurz blicken.

Auf dem Bild ist einer der Schönwettertage mit blauem Himmel, aufgenommen im Hafen von „Hammerhavn“ Bornholm. Weiter geht es über die Insel „Hanö“ in der Hanö Bucht. Dort feiern wir Mittsommer mit den freundlichen Schweden.

Nach weitern Sturm- und Hafentagen, besuchen wir die schwedischen Südschären Nähe „Karlshamn“. Diese haben wir bei unseren früheren Törnen Richtung Stockholm immer links liegen gelassen. Diesmal wollten wir sie genau erkunden und sind positiv überrascht.






Doch die Idylle täuscht. Die Ostsee ist in einem schlechten Zustand. Das Wasser längst nicht mehr so klar wie früher. Vor 10 Jahren konnten wir in jedem Hafen den Grund sehen. Nun habe ich erst an einem Ort mein Ruderblatt von oben inspizieren können. Das stimmt uns sehr traurig. Düngemittel und Industrieabfälle, über die Flüsse eingeleitet, sollen eine große Mitschuld tragen. Ein Gift Namens „Thallium“ lauert am Meeresgrund. Wir brauchten erst garnicht so tief tauchen um die Wasserqualität zu erkennen. Es stinkt fast überall und die „Suppe“ lädt an vielen Stellen nicht zum baden ein. (Was uns jedoch bei der Kälte nicht stört🤨.) Wir bekommen die Welt schon unbewohnbar!!😱



Nun liegen wir im Hafen von „Ystad“ und erwarten weiteren Regen und Sturm aus West/Südwest. Samstag könnte aber der nächste Törn bis „Malmö“ klappen. Zu Zweit auf unserer Elisa läßt es sich dennoch gut aushalten.


Habt Alle eine gute Zeit. Besonders den Familien mit Kindern wünschen wir Sommervergnügen, wo auch immer. Crew Elisa⛵️

Moin ihr Beiden,
Wir haben immer mal an euch gedacht und freuen uns für euch, dass ihr zumindest 3 Monate loskommt.
Den Zustand der Ostsee haben wir vor 3 Jahren ebenfalls bedauert.
Wir haben dieses Jahr nur 3 Wochen! Und ab August muss der Mast in der Werft sandgestrahlt und durch uns neu lackiert werden… dieses Jahr also fast segelfrei 😪.
Liebe Grüße
Manni und Ute
SY Auriga
LikeGefällt 1 Person
…hallo Crew Auriga, danke für euren Kommentar. Über MarineTraffic haben wir immer mal wieder nach euch geschaut. Schade, dass ihr in diesem Jahr auch keine fernen Länder entdeckt. Wenn aber der Mast wieder frisch lackiert ist seid ihr umso schneller am Ziel.😉 Lieben Gruss und auf ein Wiedersehen, Crew Elisa
LikeLike
Die Thallium Vergiftung des Ostseebodens durch ehemalige Zementfabriken ist mir auch neu. Ein Mist kommt zum anderem Dreck und wenn man nun noch Sauerstoff in die toten Zonen blasen will, löst sich möglicherweise das Thallium aus dem Meeresboden. Also auch keine Lösung.
Wir haben in 2021 oben im bottnischen Meerbusen nur noch Angler gesehen, sämtliche Fischerboote lagen als Schrott am Strand.
Aber genug der schlechten Laune 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke für deine weitere Stellungnahme zu dem Umwelt Thema! Wir nehmen wohl noch alles zu wenig ernst.
LikeLike
Thanks you so much for this interesting report and pictures. Kind regards from Millennium Caroline and Francois
we are still in Vigo spain area for 2 months 🤩
LikeGefällt 1 Person
…hello Caroline and Francois, thank you for your comment on our blog. We wish you a good time with your boat and would be happy to stay in touch. Greetings Bernadette and Hans-Richard
LikeLike
Hallo Hans-Richard und Bernadette,
Gut um zu lesen das sie auch hier rundfahren. Wir sind auch, slechts, 3 monaten weg und siend gestern in Donso ( nahe von Gotenburg) angekommen.
http://www.syminor.com
Viel spass und herzlichen grusse: Tjebbe und Pauli
PS: ich hab eine Elisa im AIS in Enkhuizen stehen, dachtte das waren sie, haha
LikeGefällt 1 Person
…hey, hey ihr Lieben, schön, von euch zu lesen. Wenn ihr durch den NOK zurück fahrt könnten wir uns ja Nähe Kiel noch begegnen! Wir denken gern an unsere gemeinsame Zeit auf den Azoren zurück und würden uns über ein Wiedersehen freuen. Gruss Crew Elisa
LikeLike